AAQUILA:
Von der manuellen Disposition zur flexiblen Personalsteuerung

Übersicht

AAQUILA bietet maßgeschneiderte Personallösungen mit über 50 Jahren Branchenerfahrung, um Unternehmen flexibel bei der Personalplanung zu unterstützen, von Arbeitnehmerüberlassung bis hin zu On-Site Management – mit einem starken Netzwerk in Deutschland und Tschechien.

Kunde

AAQUILA Personalservice GmbH

Services

  • Konzept-Erstellung
  • Projektmanagement
  • Full-Stack Entwicklung

Team

  • 1 Projektleiter
  • 2 Entwickler

Entwickelte Software

  • Webanwendung und zentrales Backend
  • Mitarbeiter-APP (PWA)

Kundenstimme:

“Top Dienstleister! Unser Projekt wurde absolut professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt und abgewickelt.
Preis- Leistung war ebenfalls sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Alexander Wurzer
Geschäftsführer

Die Herausforderung von AAQUILA:

Die Zwiesel Kristallglas AG stand vor der Herausforderung, ihre manuell durchgeführte Personaleinsatzplanung zu modernisieren. 

Der aktuelle Prozess basiert auf Excel-Tabellen und erfordert einen hohen manuellen Aufwand, bei dem Fachbereiche den Personalbedarf melden und die interne Planung durch die Zuweisung von Teilzeitkräften und Minijobbern erfolgt. 

Offene Schichten werden anschließend über Personaldienstleister mit Leiharbeitnehmern besetzt. Dieser Prozess ist nicht nur zeitintensiv, sondern birgt auch ein hohes Risiko für Fehler und Ineffizienzen.

Ziel ist es, diesen gesamten Ablauf durch eine automatisierte Lösung zu ersetzen, die eine effiziente und gesetzeskonforme Planung, automatische Mitarbeiterbenachrichtigung und eine präzise Auswertung der Einsätze ermöglicht.

Unsere maßgeschneiderte Lösung:

Um die komplexen Herausforderungen der Personaleinsatzplanung bei Zwiesel Kristallglas effizient zu lösen, haben wir unseren bewährten FastRocket-Prozess angewendet. 

Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Entwicklung nicht nur im festgelegten Zeitrahmen und Budget bleibt, sondern auch flexibel genug ist, um auf notwendige Optimierungen und Anpassungen während des Projekts zu reagieren. 

Zu Beginn führten wir einen Kick-Off-Workshop durch, um ein tiefes Verständnis für die spezifischen Anforderungen und das zu lösende Problem zu gewinnen.

In der anschließenden Konzeptphase wurden alle Details, von den funktionalen Anforderungen bis zur technischen Architektur, sorgfältig geplant und dokumentiert. 

Das Ergebnis ist ein maßgeschneiderter Bauplan für eine Softwarelösung, die den gesamten Personaleinsatzplanungsprozess automatisiert, effizient gestaltet und den spezifischen Bedürfnissen von Zwiesel Kristallglas gerecht wird. 

So wird sichergestellt, dass die Lösung nicht nur sofort einen echten Mehrwert bietet, sondern auch zukunftssicher ist.

Detailliertes Design vor der Umsetzung
Mockups für die App

Langfristige Zusammenarbeit

Innerhalb der geplannten Zeit und Budget wurde die neue Personaleinsatzplanung eingeführt. Vor der Einführung schulte unser Projektleiter Lukas alle verantwortlichen Mitarbeiter und unterstützte bei der internen Verteilung der App.

Die neue Webanwendung ist vollständig in die bestehende IT-Infrastruktur integriert und bindet die Schnittstelle zu SAP automatisch ein. Dadurch wird ein nahtloser Datenaustausch gewährleistet, ohne isolierte Insellösungen zu schaffen. 

Das Projekt wird kontinuierlich weiterentwickelt, um zusätzliche Funktionen und Verbesserungen zu implementieren.

Das Ergebnis

Die Personalplanung, insbesondere für die flexiblen Produktionslinien, wurde durch die neue Lösung erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Darüber hinaus ermöglichen die neuen Auswertungsfunktionen tiefere Einblicke in die Personalplanung, die zuvor nicht möglich waren.

 
 

Die erste Version der Mitarbeiter-App wurde zunächst nur für die flexiblen Arbeitskräfte eingeführt. Allerdings hat sich die Lösung schnell im gesamten Unternehmen herumgesprochen, und auch die festangestellten Mitarbeiter drängen darauf, die App nutzen zu können. 

Dieses Digitalisierungsprojekt hat sich zu einem echten Leuchtturm im Konzern entwickelt und setzt nun den Standard für zukünftige Initiativen.

Technik

Die Webanwendung wurde modular entwickelt, mit separaten Frontend- und Backend-Komponenten, sodass die Backend-API künftig auch von anderen Schnittstellen genutzt werden kann. Dabei standen schnelle Ladezeiten, ein intuitives Design und Zukunftsfähigkeit im Fokus.

Für das Frontend kam Vue.js zum Einsatz, während das Backend mit dem Node.js-Framework Nest.js realisiert wurde. Die Mitarbeiter-App wurde mit React Native entwickelt.

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