Von Excel-Chaos zur effizienten Webanwendung: Weldatec's digitale Transformation

Übersicht

Zur Vereinfachung der Verwaltung einer Vielzahl von Mitarbeitern, Kunden und Projekten entwickelten wir ein zentrales Portal. Dieses ermöglicht nicht nur die effiziente Organisation, sondern unterstützt auch die Erstellung komplexer Lohnabrechnungen für verschiedene Länder.

Kunde

Weldatec GmbH

Services

  • Anforderungsmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Full-Stack Entwicklung

Team

  • 1 Projektleiter
  • 2 Entwickler

Entwickelte Software

  • Webanwendung
  • PWA

Die Herausforderung von Weldatec:

Weldatec GmbH, ein führendes Unternehmen in der Personalvermittlung von Orbitalschweißer, WIG-Schweißer und Kunststoffschweißer,  stand vor einer entscheidenden Herausforderung: Ihre bestehenden Systeme konnten mit den wachsenden Anforderungen eines dynamischen Marktes nicht mehr mithalten.

Es fehlt an einem zentralen Zugriffspunkt zur Gewährleistung der Compliance und zur Verwaltung aller Daten. Die manuelle Verwaltung von Stammdaten und die Erstellung komplexer Lohnabrechnungen über Excel beansprucht viel Zeit, ist fehleranfällig und kaum Transparent.

Unsere maßgeschneiderte Lösung:

Zu Beginn sammelte unser Projektleiter alle Anforderungen und spezifischen Informationen zur Lohnabrechnung in verschiedenen Ländern. Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein fachliches Konzept zur Umsetzung erarbeitet.
Es entsteht eine zentrale Webanwendung:

  • Verwaltung aller Personal- und Stammdaten
  • Zeiterfassung der Mitarbeiter
  • Erstellung von digitalen Rechnungen
  • Vorbereitung von Lohnabrechnungen

FastRocket nahm sich dieser Herausforderung an. Unser Ziel war es, nicht nur ein System zu entwickeln, das die aktuellen Bedürfnisse erfüllt, sondern Weldatec auch für zukünftiges Wachstum zu rüsten. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Weldatec-Team identifizierten wir Kernprobleme und entwickelten eine innovative, auf Cloud-Technologie basierende Lösung, die Flexibilität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund stellte.

Die Umsetzung – Ein partnerschaftlicher Ansatz:

Die Implementierung war ein gemeinsamer Prozess. Wir arbeiteten Hand in Hand mit Weldatec, um ein tiefes Verständnis ihrer internen Abläufe zu gewinnen und stellten sicher, dass jede Funktion des neuen Systems auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten war. 

Durch iterative Feedbackschleifen und Anpassungen gelang es uns, ein System zu schaffen, das nicht nur technisch fortschrittlich ist, sondern sich auch nahtlos in den Arbeitsalltag von Weldatec integriert.

Das Ergebnis – Transformation des Geschäfts:

Die Einführung des neuen Systems hat Weldatec transformiert. Die Bearbeitungszeiten für Lohnabrechnungen wurden extrem verkürzt, alle Stammdaten sind in einem zentralen Ort gesichert, die Prozesse sind klar strukturiert und die Unternehmensleitung kann nun strategische Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten treffen. 

Weldatec ist jetzt besser positioniert, um auf Marktveränderungen schnell zu reagieren und seine Wachstumsziele zu erreichen.

Technik

Die Webanwendung wurde mit dem modernen PHP-Framework Laravel entwickelt, während Vue.js sowohl für das abgekapselte Frontend als auch für die separate Progressive Web App (PWA) zur Zeiterfassung zum Einsatz kam.

laravel-logo-tec
vuejs-logo

Weitere Case Studies

Nach oben scrollen